Kritiken Oper

Billy Budd – Wien

Eröd ist Brittens junger Sturm-und-Drang-Held, der Matrose Billy. Berührend macht er den Mahlstrom seines Schicksals spürbar, das ihn vom gefeierten Liebling aller zum Verstörten, Stotternden und schließlich zum Affekt-Mörder des Waffenmeisters Claggart werden lässt. Stimmlich ist Eröd eine Idealbesetzung: Das gewachsene Baritonmaterial leuchtet heldisch, seine englische Diktion sitzt perfekt. Ausdruck und Spiel sind minutiös abgestimmt.
Kronenzeitung, 7.2.2011

Rollendebütant Adrian Eröd als exzellenter Billy Budd. Wie der sehr nuanciert singende und spielende Bariton Eröd zwischen Lichtgestalt und Unheilsbringer wandelt, wie er letztlich zum Opfer hierarchischer Zwänge wird, beeindruckt, ist traumhaft gut.
Kurier, 7.2.2011

Eröd ist Billy, er singt ihn mit schonungsloser Identifizierung, findet Töne von solch ehrlicher Schlichtheit, einfacher Größe und Innigkeit, daß er als Idealbesetzung zu gelten hat. Die Szene vor Billys Hinrichtung ist in Eröds Interpretation unvergeßlich, sie schnürt die Kehle zu.
Wiener Zeitung

 
Die tote Stadt – Wiener Staatsoper
Don Giovanni, Houston Grand Opera
The Merchant of Venice (A.Tchaikovsky), Bregenzer Festspiele
Medea (Reimann) – Wiener Staatsoper
The Tempest (Adès) – Wien, Frankfurt
Die schweigsame Frau – Wiener Staatsoper
Faust – Wiener Staatsoper
Capriccio – Wiener Staatsoper
Das Rheingold – Wien 2009, Budapest 2015
Die Meistersinger von Nürnberg – Wien, Staatsoper
Die Meistersinger von Nürnberg – Bayreuth, Köln
Ariadne auf Naxos – Wien, Staatsoper
Manon (Massenet) – Wien, Staatsoper
Manon Lescaut (G.Puccini) – Wien, Staatsoper
Die Zauberflöte – Wien / Aix-en-Provence
Aladdin (N. Rota) – Wien, Staatsoper
Werther – Wien, Staatsoper
Il Barbiere di Siviglia – Wien, Staatsoper
Roméo et Juliette – Wien, Staatsoper
Bezauberndes Fräulein! (R. Benatzky) Klangbogen Wien
Jakob Lenz (Rihm) – Klangbogen Wien
Pelléas et Mélisande – Linz, Landestheater
Billy Budd – Wien